So überlebt Backpapier im Ofen

Radio
// 4 November 2021

Wieso wird Backpapier nicht heiß und überlebt im Ofen? Das wollte jemand aus der Quarks-Community wissen. Ich habe die Frage in der Sendung beantwortet.

Dass man sich an Backpapier aus dem Ofern nicht die Finger verbrennt, am Backblech aber schon, hat mit Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität zu tun: Das Backpapier ist sehr dünn, kann also wenig Wärme speichern, und es leitet Wärme auch schlechter als Metall, weil es, wie der Name schon sagt, aus Papier besteht.

Und wo wir gerade schon über Backpapier gsprochen haben, habe ich auch gleich noch erklärt, warum es Fett und Wasser so schlecht durchlässt, weshalb Pommes auf ihm nicht festbacken, wie es überhaupt hergestellt wird, warum es im Ofen manchmal schwarz wird und dass es durchaus heiß werden und sogar Feuer fangen kann. Hört mal rein!

(Der Beitrag beginnt bei Minute 0:30:15. Alternativ: Ganze Sendung als MP3 hier herunterladen.)

04.11.2021
15:05 Uhr
WDR 5, Quarks

Bild: Tara Winstead/Pexels

Kategorien
Radio