Möglichkeiten der Maschinen

Allgemein
// 17 Dezember 2018
Turing-statue-Bletchley_06--Antoine-Taveneaux--Wikimedia-Commons--CC-BY-SA-3.0-bearb

Der Mathematiker Alan Turing knackte die Enigma-Nachrichtenverschlüsselung der Nazis und war ein Wegbereiter der Informatik. Trotzdem fiel er in England in Ungnade. Doch Turing war mehr als der Codeknacker mit dem tragischen Leben. Er war ein visionärer Vordenker, ein Pionier der Informatik, ein Wegbereiter der Computertechnik. Er erforschte die Möglichkeiten und Grenzen der Computer – zu einer Zeit, in der es noch gar keine Computer gab. In meiner Feature-Reihe „Geniale Mathematiker“ stelle ich Alan Turing auf SWR 2 vor.

(Alternativ: Mitschnitt der Sendung als MP3 hier herunterladen.)

17.12.2018
8:30 Uhr
SWR 2, Wissen

Bild: Antoine Taveneaux/Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

Kategorien
Allgemein