Das war ein Tag der Rekorde: In Heiligenhaus habe ich für rund 1000 Zuschauer*innen meine bisher größten Shows gegeben, und beim Weinflaschen-Versuch habe ich einen Korkenflug von unglaublichen 9 Metern geschafft.

Ich war beim Tag der Naturwissenschaften am Immanuel-Kant-Gymnasium zu Gast und habe zusammen mit den Schülerinnen und Schülern faszinierende Alltagsphysik entdeckt und mit Haushaltsgegenständen experimentiert: Wir haben einen Cappuccino singen lassen, erkundet, was der Stick-Slip-Effekt mit Mozart und mit Weingläsern zu tun hat, und natürlich habe ich auch wieder eine Flasche Wein mit dem Schuh geöffnet (die gab’s dieses Mal aber nicht sofort, sondern ich habe sie dem Lehrkollegium für später geschenkt).

Die Rheinische Post hat über meinen Auftritt geschrieben:

Der Autor des Buches „Rubbel die Katz oder wie man Wasser biegt“ begeisterte mit unterhaltsamer Alltagsphysik für die intensivere Beschäftigung mit den Naturwissenschaften. „Warum klingt der Löffel in einer Tasse Kaffee um eine Oktave anders als in einer Tasse Cappuccino? Weil sich hier Schaum gebildet hat. Schaum ist fast nur Luft und die Luftbläschen verändern die Geschwindigkeit des Schalls. Wie schnell ist denn Schallgeschwindigkeit?“, fragt der Wissenschaftsjournalist in die Runde und taucht mit den Schülern in die Vorgehenweise der Wissenschaft ein, um den Rätseln systematisch auf die Spur zu kommen.

Hier gibt es den ganzen Artikel:

https://rp-online.de/nrw/staedte/ratingen/heiligenhaus-tag-der-naturwissenschaften-am-ikg_aid-83229475