Seltsame Teeblätter

Allgemein
// 20 Juli 2018
Teeblätter in einer Tasse (Bild: Sweet Ice Cream Photography/Unsplash)

Teetrinkern ist vielleicht schon einmal etwas Seltsames aufgefallen: Wenn man sich einen Tee macht und lose Teeblätter aufbrüht und dann umrührt, tanzen die Teeblätter im Wasser. Soweit nichts Besonderes, aber dann passiert etwas Komisches: Die Blätter versammeln sich auf dem Tassenboden in der Mitte. Wieso machen die das? Wieso treiben die beim Umrühren nicht nach außen an den Tassenrand, sondern versammeln sich in der Mitte? Der Frage bin ich für WDR 5 „Quarks“ nachgegangen.

(Das Hörerspiel beginnt bei Minute 15:30, der eigentliche Beitrag bei Minute 20:52. Alternativ: Mitschnitt der Sendung als MP3 hier herunterladen.)

19.07.2018
15:05 Uhr
WDR 5, Quarks

Bild: Sweet Ice Cream Photography/Unsplash

Kategorien
Allgemein