Alles, was wir kennen und lieben, nennen Physiker „sichtbare Materie“. Sie mache allerdings nur fünf Prozent des Universums aus, sagen sie, und zimmern irrwitzige Gedankengebäude zurecht, um das Rätsel um die restlichen 95 Prozent fassbar zu machen. Und so notiert mein Detektiv die seltsamste To-Do-Liste seines Lebens: Gravitationswellen, Dunkle Materie, Neutrinos. Seine Recherchen führen ihn bis in die Tiefen des Mittelmeers.

In meinem zweiteiligen Feature stelle ich Methoden und Ziele der modernen Astrophysik vor.

Christian Tasche und Aeneas Rooch im Studio (Bild: Aeneas Rooch)
Mit dem Staatsanwalt aus dem Kölner Tatort, Christian Tasche, nehme ich mein Wissenschaftskrimihörspiel "Physiker jagen Phantome" auf. (Bild: Aeneas Rooch)

23.09. & 30.09.2013
WDR 5, Quarks
Bild: NASA, ESA, S. Smartt / Aeneas Rooch