Im Hinterhof unseres Sonnensystems

Allgemein
// 22 April 2018
Künstlerische Impression eines Braunen Zwergs (Bild: NASA/JPL-Caltech)

Astronomen haben Hinweise auf einen neuen Planeten in unserem Sonnensystem gefunden. Wie kann das sein? Wie kann man in unserem eigenen Sonnensystem einen ganzen Planeten übersehen?

Ich bin der Frage nachgegangen und habe festgestellt: Wir kennen unsere eigene Galaxie gar nicht so gut, wie man vielleicht glauben könnte: Was sich jenseits des Neptuns so alles versteckt – davon haben wir eigentlich keine Ahnung!

Über die Suche nach „Planet 9“ (hier selber mitmachen: Backyard Worlds: Planet 9) und über die unbekannte Welt im Hinterhof unseres Sonnensystems berichte ich in zwei Themenschwerpunkten auf WDR 5.

Teil 1 gibt es hier:

(Der Beitrag beginnt bei Minute 53:43. Alternativ: Mitschnitt der Sendung als MP3 hier herunterladen.)

Und Teil 2 gibt es hier:

(Der Beitrag beginnt bei Minute 54:02. Alternativ: Mitschnitt der Sendung als MP3 hier herunterladen.)

08. und 09.06.2017
(Wiederholung: 03.05.2018)
15:05 Uhr
WDR 5, Leonardo

Bild: NASA/JPL-Caltech

Kategorien
Allgemein